Gehen Sie in die Luft

Der Auftrieb Warme Luft ist leichter als Kalte Luft. Auf dieser wissenschaftlichen Grundlage beruht das Prinzip, das bereits durch Forschungen des Wissenschaftlers Archimedes bestätigt und überliefert war.

Auch Leonardo da Vinci war damit vertraut, als er damals zu Ehren des Papstes Leo X. religiöse Gebilde aus Leinen und Papier durch Feuer mit heißer Luft in den Himmel steigen ließ.

Am 4. Juni 1783 begannen die Brüder Jacques und Joseph Montgolfier in Annonay in Südfrankreich ihre Konstruktion aus Papier und Stoff aufzubauen. Sie dachten damals noch, dass der Rauch die Wirkung erzielte, um leichte Papierhüllen in die Luft zu bekommen. Deshalb verbrannten sie Alles was stark rauchte.

Überlieferungen zu Folge gab es bereits im 13 Jahrhundert Versuche eines englischen Benediktinermönchs Olivier von Malsmesbury im 15. Jahrhundert von Chinesen, im 16. Und 17 Jh. In London und Paris.

Es gibt Gas- und die Heißluftballone. Beim Gasballon wird die Hülle mit Wasserstoff oder Helium aufgeblasen.

Zuerst muss die Nylonhülle mit kalter Luft gefüllt werden. Das geschieht mit einem Gebläse. Dazu wird die 25 Meter lange und 10 Meter breite Hülle, an der der Bastkorb mit Stahlseilen verankert ist auf der Erde ausgebreitet. Dann wird der Ballon mit Luft befüllt.

Anschließend wird der Gasbrenner verwendet um die Luft zu erwärmen. Das Ganze dauert ca. 30 Minuten. Je mehr Helfer dabei sind, um so besser.